Verein Integration durch Wohnen 

 


Der Verein wurde 2015 durch die katholische Kirche gegründet. Durch den Kontakt zu Geflüchteten kamen wir zu der Erkenntnis, dass Menschen mit einem F-Status grosse Schwierigkeiten haben, alleine eine Wohnung zu finden. 

Gerade die Menschen, die aus Asylunterkünfte oder schlechten Wohnverhältnissen kommen, sind oft überfordert und benötigen eine Begleitung.

Schon die ersten Klienten haben uns gezeigt, dass eine angepasste und sichere Wohnumgebung massgeblich zu einer guten und schnelleren Integration beiträgt. 

Wir helfen nicht nur bei der Wohnungssuche, sondern mieten selber Wohnungen an oder sind Solidarhafterin. In den fünf Jahren seit der Gründung hat die VIWO für 333 geflüchteten Menschen Wohnungen in der Stadt Winterthur gefunden.

Neben dem Vorstand und der Geschäftsleitung werden die Menschen hauptsächlich von unseren freiwilligen Helfern unterstützt. Durch ihren Einsatz können wir die Lebensqualität von Geflüchteten spürbar verbessern.

Der aktive Vorstand des Vereins sowie rund 50 Freiwillige arbeiten ehrenamtlich.


Unser Verein steht unter dem Patronat der Römisch-katholischen Kirchgemeinde von Winterthur. Ebenfalls finanziell unterstützt werden wir vom reformierten Stadtverband. Diese Hauptträger ermöglichten uns bisher eine bescheidene 50%-Geschäftsstelle mit einer kleinen Anlaufstelle an der Wartstrasse zu betreiben.


Wir geniessen unsere Arbeit, die Gemeinschaft, das Kennenlernen vieler Kulturen und vor allem die gute Entwicklung der Menschen, denen wir helfen.